die Fähigkeit der Schüler:innen zum sprachlichen Handeln in der deutschen Sprache festzustellen (Anwendungskompetenz).
In folgenden Bereichen werden Beobachtungen durchgeführt:
Im Fokus der Beobachtung steht immer das sprachliche Können der Schüler:innen, d. h., es muss festgestellt werden, welche sprachlichen Phänomene beim freien Sprechen und Schreiben aktiv verwendet werden.
Die Skalen der einzelnen Bereiche sind (wenn nicht anders angegeben) wie folgt zu verstehen: Wenn ein Phänomen beobachtet wird, ist davon auszugehen, dass die in der Aneignungsfolge voranstehenden sprachlichen Phänomene bereits angeeignet sind, auch wenn sie im Beobachtungszeitraum nicht aktiv verwendet wurden.
USB DaZ besteht aus zwei Teilen:
Die Beschreibung von Sprachkompetenz ist ohne die Verwendung bestimmter Fachtermini nicht möglich. Um Unklarheiten vorzubeugen, werden die in USB DaZ verwendeten Fachtermini im Beobachtungsbogen als Anhang in einem Glossar zusammengefasst.
Alle Unterlagen zu USB DaZ finden Sie hier:
Übungsbeispiele mit USB DaZ:
Die Förderanregungen sind auf A5 Karten zusammengestellt. Jede/r DaZ-L in Kärnten bekommt dieses Themenpaket.
Man kann es aber auch hier herunterladen: https://www.bifie.at/usb-daz/
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.